Buchholz 09.06.2017 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 20:40 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke: "Ein weit nach unten auskondensierter Funnel konnte aus der Nähe das Bahnhofes von Buchholz von mir und einem Kollegen gesichtet werden. Die Wolken darüber sowie das, was ich für einen Funnel halte, rotierten stark und es war eine rasche Aufwärtsbewegung der nach oben gesaugten Wolkenfetzen erkennbar. Zu Beginn der Beobachtung schienen die Wolken wie aus dem Boden zu kommen. Die Rotation zog schnell von Südwest nach Nordost und beinahe über unsere Köpfe hinweg. Sie bestand für mindestens 10 Minuten durchgehend. Ich denke daher einen Tornado beobachtet zu haben. Die Stelle mit dem wahrscheinlichsten Bodenkontakt liegt schätzungsweise am südwestlichen Stadtrand von Buchholz. Fotos sowie auch Videos von dem Ereignis existieren. Zeitweise kam es zu kräftigem Regen an unserem Standort.
Eine kleinere und recht schwache, nicht einmal blitzaktive Zelle zog auf uns zu. Die Bilder (und Videos) entstanden vom Dach des Parkhauses auf der nördlichen Seite der Gleise am Buchholzer Bahnhof und wurden Richtung Westnordwest gemacht. Leider stammen alle Aufnahmen von Handykameras und wurden mehr oder weniger aus dem Laufen gemacht, weil der Funnel/Tornado oder das, was wir dafür halten, seinen Zenit schon überschritten hatte, als wir das Dach erreichten. Die Rotation und Aufwärtsbewegung kommt auf den eher mäßigen Aufnahmen daher bei weitem nicht so stark rüber, wie sie real zu beobachten war. Am Tag darauf haben wir uns den Bereich zwischen Bundestrasse 3 und Bundesstraße 75 südlich des Waldgebietes nochmal angesehen, haben aber keine Schäden feststellen können, die einer Schneise zuzuordnen gewesen wären oder über abgebrochene Zweige hinaus gingen."

Buchholz 1
Kurzes Video der mutmaßlichen Trichterwolke
© by Malte Steinbach und Fabian Hannes


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert