Wertheim 12.07.2017 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 18:20 Uhr MESZ. Augenzeugenbericht: "Funnel/Tornadoverdacht nördlich von Wertheim am 12. Juli 2017

Während der frühen Abendstunden erfasste eine von WNW aufziehende markante Schauer - und Gewitterlinie auch die Region rund um Wertheim am Main. Es war eine rasch ziehende Front, bestehend aus kurzen heftigen Schauern mit eingelagerten Gewittern.
Während des Aufzuges bildete sich etwa zwischen 18:25 und 18:30 MESZ eine trichterförmige Wolke in ca. 10 km nördlich von Wertheim.
Zusammen mit zwei Bekannten hatten wir von der Schlossburg aus hervorragende Beobachtungsbedingungen auf das Geschehen. Die tornadoverdächtige Wolke - Rotation war kurzzeitig erkennbar - konnte etwa in der Gegend zwischen Rothenfels und Marktheidenfeld lokalisiert werden.
Die Waldungen nördlich von Wertheim verhinderten jedoch die vollständige Sicht auf diese Wolke, so das nicht erkennbar war, ob es vielleicht sogar zu einem sogenannten Touch down gekommen ist. Berichte über Schäden aus den o.g. Gebieten sind bisher nicht bekannt.
Es ist jedoch nicht auszuschließen, das ein Zusammenhang besteht zwischen den ca. 1 Stunde später in Ascholshausen beobachteten Vorgängen. Unter Berücksichtigung der Verlagerungsgeschwindigkeit der Front und ihrer Zugbahn würde es passen. Vielleicht ergeben sich noch weitere Erkenntnisse, ob es sich in Ascholzhausen um einen Tornado oder eher um einen Downburst handelte.

Friedel Steinmueller am 3. November 2017"

Wertheim 1
Wertheim 2
© by Friedel Steinmueller


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert