Germering 14.12.2017 von
Thomas Sävert
Schadenkarte
(Auszug aus OpenStreetMap)
Zeitpunkt: zwischen 06:30 und 08:30 Uhr MEZ. Schäden innerhalb eines langen, schmalen Bereiches in einem Waldgebiet westlich von Germering sowie im Stadtgebiet: "Am 14.12.2017 hat es einen großen Turmdrehkran in Germering umgeworfen, wärend einem Kaltfrontgewitter. Als ich am nächsten Tag in den nahegelegenen Wald gefahren bin, hab ich eine Schneise beobachten können, wo es Fichten in drei Teile geteilt hat und die Wipfel bis zu 23 m vom Stamm entfernt waren. Außerdem haben sich lose Äste in den Boden hinein gebohrt und Rindenstücke steckten in anderen Bäumen. Die Fallrichtung aller Bäume ergibt ein "V". Schüler berichteten, dass sie auf dem Weg zur Schule eine "Windhose" beobachtet hätten, die sich über ein Feld bewegt haben soll. Wipfel von jungen Fichten hingen 2-3 Meter über dem Waldboden an Baumstämmen. Mit der V-Form meine ich die Fallrichtung in Richtung Zentrum. Die Schäden sind in auf einer Linie passend mit der Windrichtung. Die Schülerin berichtete, dass die "Windhose" über die Felder gezogen sein soll, die zwischen dem Wald(Schäden) und dem Bereich des umgefallenden Kranes liegen. Außerdem soll es in dem Gebiet zwischen Kran und Wald mehrere Dächer leicht abgedeckt haben. Die Schäden und das Ereigniss ist zwischen 6:30 und 8:30 Uhr endstanden."

Zu den Schäden im Waldgebiet: "In diesem Bereich sind typische Tornadoschäden wie z.B. Rindenstück steckt in einem Stamm oder Äste stecken im Boden. Die Schneise ist ca. 50m breit. In der Schneisenmitte ist das Gras zusammengedrückt, wie wenn jemand mit der Walze drübergefahren wäre, doch die Halme sind nach links gebogen. Bei einem Baum wurde ca. 6m über dem Boden der Stamm abgerissen, der obere Teil brach in zwei Teile, der Wipfel ca. 4-5m lang lag 23 m vom Stamm entfernt. Ein größeres Teil, das vom Zerbersten des Baumes wegflog, lag bis zu 40m entfernt vom Stamm. Äste bis zu einem Durchmesser von 10 cm hängen in 2-3m Höhe."

Germering 1
Germering 2
Germering 3
Germering 4
Germering 5
Germering 6
Germering 7
Germering 8
Germering 9
Germering 10
© by Thomas Trager


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert