München 15.05.2018 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 14:35 und 14:45 Uhr MESZ. Beobachtung einer ausgeprägten und weit hinab reichenden Trichterwolke im Bereich zwischen Trudering im Osten und Perlach im Südosten der Stadt. Dazu der Bericht einer Augenzeugin und ein Video: "Aufgenommen: 15.05.2018 gegen 14:35 am Münchener Ostbahnhof mit grober Blickrichtung nach Osten. Die Sichtung erfolgte so zwischen 14:35 und 14:45. Das Ganze hat so etwa 5 Minuten gedauert, denke ich. Es kann aber sein, dass wir es nicht von Anfang an mitbekommen haben. Kurz zuvor hat es total geschüttet und es gab auch kleinkörnigen Hagel. Die Sichtrichtung war irgendwas zwischen Ost und Südost, würde ich sagen. Eine Wallcloud oder deutliche Absenkung der Wolkenbasis konnte ich nicht erkennen, allerdings hat sich der Trichter am äußeren Rand der Gewitterwolke gebildet, so sah es für mich jedenfalls aus. Bodenkontakt konnte ich nicht erkennen, es gab auch keine rumfliegenden Blätter o.ä., daher denke ich, dass der Trichter nicht so weit runter ging. Die Rotation des Trichters war deutlich zu erkennen, die Wolke oben drüber hat aber nicht sichtbar rotiert. Es war außerdem ein starker Sog nach oben zu erkennen, falls das irgendwie wichtig ist. Es war ein bisschen windig, aber nicht stürmisch oder so. Einfach ganz normal, wie es bei Gewitter halt so ist."

München 1
Video der Trichterwolke (ca. 12.1 MB)
© by Sven Petzold
Die folgenden Fotos wurden nordwestlich der Innenstadt mit Blickrichtung Südost aufgenommen, Uhrzeit 14:39 bis 14:40 Uhr MESZ.

München 2
München 3
© by Klaus Neujahr
"Beobachtung einer möglichen Trichterwolke, die sich ca. 7 Minuten lang von Nordosten nach Südwesten bewegte. Es trat starker Hagel auf. Sie befand sich weniger als einen Kilometer südlich des Ostbahnhofs und war von den Bahnsteigen aus gut zu beobachten."

München 4
München 5
© by Jonathan Schmölz


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert