Derendingen 10.06.2018 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 18:09 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke im Bereich südlich von Tübingen. Aus einer Meldung des Reutlinger General-Anzeiger vom 12.06.2018: "Ungewöhnlich: Ein Fast-Tornado über dem Rammert - Am Sonntagabend hat sich über dem westlichen Tübinger Kreisgebiet eine Windhose entwickelt. An der Unterseite einer Gewitterzelle bildete sich für wenige Minuten ein dünner Wolkenschlauch, der beim Rammert kurz den Boden berührt haben könnte. Bei Bodenkontakt wäre es ein Tornado." - Ein Augenzeuge: "Beobachtung einer Trichterwolke am südlichen Rand einer Gewitterwolke über Tübingen. Aufnahme aus Jettenburg in Blickrichtung Wankheim/Derendingen. Rotation war ca. 3-4 Minuten gut erkennbar. Eine Beurteilung ob Bodenkontakt stattgefunden hat ist nicht möglich, da die Sicht verdeckt war."

Jettenburg 1
Jettenburg 2
© by Karlheinz Holzmann
Die frolgenden Fotos wurden im Hagellocherweg in 72070 Tübingen aufgenommen: "Das Gebilde befand sich etwas südlich von Tübingen-Weststadt. Als der Wolkenschlauch gesichtet wurde, konnte er noch einige wenige Minuten beobachtet werden. Anschliessend hat sich die Struktur rasch verformt und zurückgebildet."

Tübingen 1
Tübingen 2
© by Tristan Baumann
Die frolgenden Fotos wurden in Derendingen aufgenommen: "Entstehung der Windhose in ca 1 km Entfernung beobachtet. Bodenberührung war von meiner Position nicht eindeutig erkennbar. Dauer etwa 5 Minuten"

Derendingen 1
Derendingen 2
© by Stefan Müller-Guggemos


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert