Eschenbach 12.06.2018 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 19:40 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke im Bereich Heiningen / Eschenbach / Göppingen: "Ich habe heute gegen 19.40 Uhr von der Steige in Gammelshausen (Landkreis Göppingen, BW) folgende Wolkenformation fotografiert. Blick ist in Richtung Heiningen / Eschenbach / Göppingen. Irgendwo zwischen den drei Gemeinden dürfte sich die Trichterwolke befunden haben. Rotation auf die Entfernung konnte ich nicht direkt erkennen, allerdings deutet die Dynamik der Struktur und auch die Langlebigkeit (Gebilde war mind. 5 min sichtbar, von Bild 1 bis zum letzten Bild sind es 3 Minuten, bin dann noch zwei Minuten Richtung Heimat gefahren und der Trichter war noch sichtbar!) schon auf eine Trichterwolke hin. V.a in den Bildern 19-21 sieht man noch einen zusätzlichen "Fortsatz" nach unten, die Entwicklung war auch eindeutig von oben nach unten, daher sind angesaugte Fractus sehr unwahrscheinlich. Es gibt auch ein kurzes Video von dem Gebilde."

Gammelshausen 1
Gammelshausen 2
Gammelshausen 3
Gammelshausen 4
Gammelshausen 5
Gammelshausen 6
Gammelshausen 7
Gammelshausen 8
Gammelshausen 9
Gammelshausen 10
Gammelshausen 11
Gammelshausen 12
Gammelshausen 13
Gammelshausen 14
Gammelshausen 15
Gammelshausen 16
Gammelshausen 17
Gammelshausen 18
Gammelshausen 19
Gammelshausen 20
Gammelshausen 21
Gammelshausen 22
Gammelshausen 23
Gammelshausen 24
Gammelshausen 25
Gammelshausen 26
Animation einiger Bilder
© by Philip Sander
Ein kurzes Video zeigt deutlich die Trichterwolke: "habe am 12.06.2018 gegen 19:40 folgendes Video aufgenommen. Standort war in 73084 Salach vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Der von mir vermutete Funnel, Tornado befand sich südwestlich von meinem Standort. Dürfte sich um das Voralbgebiet handeln. Gruibingen, Gammelshausen, Auendorf und Eschenbach sind mögliche Orte für das Ereignis."

Salach 1
Video der Trichterwolke (45.4 MB)
© by Udo Weber


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert