Volmarstein 24.06.1830 von
Thomas Sävert
Aus einer Seite über die ehemalige Burg Volmarstein: "1819 ging die Ruine in den Besitz von Graf Philipp von der Recke-Volmarstein über, der in der Zeit von 1822 bis 1854 auf seine Kosten erhebliche Sanierungsarbeiten durchführen ließ. So entstand auch die Mauerstütze an dem zerspaltenen Turm, das Symbol des heutigen Schlossbergs. Am 24. Juni 1830 wurde zwischenzeitlich die Hälfte des Ostturmes durch einen heftigen Orkan zerstört." (Quelle: Wikipedia). - "Am 24. Juni 1830 wurde der Rundturm der Ruine durch einen nur 5 Minuten währenden Orkan von oben bis unten gespalten und zu Hälfte zerstört." (Quelle: Dr. Otto Schnettler, Alt Volmarstein, herausgegeben vom Heimat- und Verkehrsverein Volmarstein in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Hagen)

Das erste Bild zeigt die beiden Türme der ehemaligen Burg Volmarstein an deren Ostseite. Der vordere Turm ist noch teilweise erhalten, der hintere bis auf die Grundmauern komplett zerstört. Das zweite Foto zeigt die nach dem Orkan übrig gebliebene Hälfte des vorderen Turmes.

Volmarstein 1
Volmarstein 2
© by Thomas Sävert


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert