Stelzen 18.03.1897 von
Thomas Sävert
"Am 18. März 1897 war der schicksalsschwere Tag des altehrwürdigen Stelzenbaumes angebrochen. Es war abends in der neunten Stunde, als in Stelzen und Umgebung ein furchtbares Unwetter tobte. Blitze durchzuckten die Luft. von gewaltigem Donner begleitet. Dabei erhob sich ein Wirbelsturm, der den Dächern. Hütten, Zäunen und Bäumen übel mitspielte. Diesem Unwetter fiel auch der Alte zum Opfer. Am nächsten Morgen stand nur noch der Stamm da, die Krone lag am Boden. Der Stamm war noch vier Meter hoch und hatte einen Durchmesser von l.50 m." (Quelle: Der Schatz unterm Stelzenbaum).
Der Stamm des weit über 300 Jahre alten Ahornbaumes brach in etwa 4 Meter Höhe ab. Bereits im Folgejahr wurde daneben ein Abkömmling vom Original gepflanzt. In den 1920er Jahren wurde der Rest des alten Stelzenbaums mit Beton konserviert. Bekannt ist der Ort durch die Stelzenfestspiele und den sagenhaften "Schatz unterm Stelzenbaum".

Stelzenbaum 1
Stelzenbaum 2
Stelzenbaum 3
Stelzenbaum 4
Stelzenbaum 5
Stelzenbaum 6
Stelzenbaum 7
Stelzenbaum 8
Stelzenbaum 9
Stelzenbaum 10
© by Markus Weggässer
Stelzenbaum 11
Stelzenbaum 12
© by Marco Rank


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert