Rügen 19.09.2019 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 17:25 bis 18:05 Uhr MESZ. Tornado von Vitt im Noerden der Insel Rügen in östlicher Richtung zu sehen, laut Medienbericht insgesamt vier Tornados. Aus einer Meldung des NDR vom 20.09.2019: "Vier Wasserhosen nahe Rügen beobachtet - Vor der Insel Rügen ist am Donnerstag eine Wasserhose gefilmt worden. Auf dem Video sind deutlich ein Wolkenschlauch am Himmel sowie kräuselndes Wasser an der Meeresoberfläche zu sehen. Ricarda Schwanz beobachtete das Phänomen und filmte es mit dem Smartphone. Sie und andere Augenzeugen berichteten übereinstimmend sogar von vier Wasserhosen. "Ich wohne in dem Fischerdorf Vitt nahe Kap Arkona und habe die Tornados gestern Abend beim Strandspaziergang mit den Hunden beobachten dürfen", sagte die Rüganerin NDR 1 Radio MV. Die Stimmung sei eigenartig gewesen: "Es war ganz still, auch der Wind war ganz still. Nur über dem Meer peitschte das Wasser auf." Auch die Hunde hätten komisch geguckt. Sie hätten gemerkt, dass etwas Ungewöhnliches vor sich gehe. Die Augenzeugin sprach von einer "beeindruckenden" Erscheinung. "Man hofft, dass das auf dem Wasser bleibt und nicht auf Land trifft und unsere kleinen Häuschen hier erschüttert." [...]" - Die folgenden Bilder wurden in Lohme aufgenommen:

Lohme 1
Lohme 2
© by Anit Zaa
"Vom Strand beim Campingplatz Drewoldke waren zeitweise 6 Rüssel über der Ostsee zu sehen. Bei dem Längsten konnte man trotz deutlichem Abstand zur Wasseroberfläche und weitem Abstand zum Beobachter sehen, dass Wasser nach oben gesaugt wurde. Mindestens von 17:25 bis 18:05 konnten zwei bis sechs Wolkenrüssel unter dem nördlichen Rand einer Wolkenfront beobachtet werden, die nach Südost wegzog."

Drewoldke 1
© by Jörg Poltz
Das folgende Foto wurde bei Binz aufgenommen:

Binz 1
© by Nicolas Haase


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert