Büches 09.10.2019 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 11:55 Uhr MESZ. Aus einer Meldung von Radio Erft vom 18.10.2019: "Windhose verwüstet Bergheim und Elsdorf - Teile von Bergheim und Elsdorf wurden am Freitagmittag von Sturmböen verwüstet. Laut Polizei ist dort eine Art kleiner Tornado durchgezogen und hat viele Schäden angerichtet. Besonders betroffen war Büsdorf. Dort wurden Teile von Dächern abgedeckt, ein Kamin stürzte ein und viele abgebrochene Äste und umgeknickte Bäume lagen auf den Straßen. Verletzt wurde niemand, aber die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, inzwischen sind aber die meisten Gefahrenstellen beseitigt. Außerdem lösten sich in Elsdorf an der Zuckerfabrik Wellblechteile an der Fassade und drohten herunterzufallen. Laut Feuerwehr bestand für Fußgänger Lebensgefahr. Ein extra aufgebauter Kran begann dann später damit, die Teile kontrolliert herunterzuholen." - Eine Vor-Ort-Untersuchung der Tornado-Arbeitsgruppe erbrachte keine eindeutigen Hinweise auf einen Tornado.

Dazu der Bericht von Gerd Bierling: "Heute 18.10.2019 Nachmittag hatte ich erfahren, das es in Elsdorf und Büsdorf Schäden durch eine "Windhose" gegeben hat. Ich war zum angegeben Zeitpunkt im Bereich Stommeln mit Blick nach Westen und habe die aufziehende Böenfront fotografiert. Zeitpunkt des mutmaßlichen Funnels war gegen Mittag. Ich habe den Funnel mit einem roten Pfeil gekennzeichnet. Es scheint sehr plausibel zu sein. Büsdorf sollte Luftlinie ca. 3-4km Luftlinie von Stommeln weg sein. WDR Fernsehen hat berichtet über abdeckte Häuser und herumfliegende Dachziegel."

Stommeln 1
Stommeln 1a
© by Gerd Bierling


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert