Löchgau 08.08.1922 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
"Jahr 1922, Heft 9: Unwetter/Wirbelsturm; Kirchturmdach repariert (ab Mitte)" (Quelle: Geschichte der Evangelischen Kirche in Löchgau). Löchgau liegt im Landkreis Ludwigsburg.

Hier der vollständige Bericht des Historikers Gustav Hoffmann im Gemeindeblatt von Löchgau, Ausgabe 9/1922: "Das Unwetter, das Dienstag, 8. Aug., in den Mittagsstunden da und dort im Land Schaden anrichtete, ging über unsre Markung verhältnismäßig günstig weg. Viel Regen ging nieder. Ein Wirbelsturm, dessen Spuren man an verschiedenen Plätzen entdecken konnte, knickte in der "Hohle" auf einem Fleck eine ganze Anzahl starker Obstbäume in der Mitte ab. Wie wenn Granaten gewütet hätten, war's beim Anblick der vielen Zweige und Splitter. Trotzdem der Sturm viel Obst schüttelt, stehen unsre Bäume immer noch voll und prächtig." Im weiteren Text geht es u.a. um Reparaturen am Kirchturm, die offensichtlich nicht in Zusammenhang mit dem hier behandelten Sturmereignis stehen: "Unser Kirchturm ist jetzt wieder gerüstfrei. Höchste Zeit war es, daß das Blech, das in verschiedenen Feldern sehr schadhaft war und Regenwasser durchließ, erneuert und angestrichen wurde."



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert