Gudensberg 23.05.1994 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Bericht von Eyk Neidert: "Hatte vor einiger Zeit gehört das der Tornado einiges an Forstschaden im Wald zwischen Metze und Besse verursacht hat. Die Videoaufnahme entstand von Wabern aus etwa in Richtung 354° (Nord). Ich habe das ganze mal mit Google Earth eingepeilt und fand heraus, dass der Tornado sich knapp 11,5 km von mir entfernt befand. Die Stelle liegt hinter dem Hügel, den man auch im Video sieht bzw. wo der Tornado offenbar dahinter entlangzieht. Dieser Hügel befindet sich zwischen den Orten Gudensberg und Deute. Der Schadensbereich ist der größere Hügel, der unweit nordöstlich von Gudensberg auf der anderen Seite der Autobahn A 49 liegt, von der aus der Tornado außerdem sehr gut zu sehen gewesen sein muss, da er recht nahe an ihr entlangzog. In Ostrichtung des Hügels liegt in 2 km Entfernung die Ortschaft Dissen. In dem Bereich ist eine recht große Senke zwischen den Orten Besse, Deute und Dissen. Der Tornado ist im südlichen Bereich dieser Senke zum Zeitpunkt der Aufnahme entlanggezogen bzw. hat sich bereits aufgelöst. Der Ort Dissen hat dabei wahrscheinlich großes Glück gehabt, da sich der Tornado vorher abgeschwächt und aufgelöst hat. Im Video sieht man deutlich, dass sich der Tornado eben über dieser Senke schon im "Rope Stadium", also im Auflösestadium befand; also liegt es sehr nahe, dass dieser wohl über den (westlich) gelegenen großen Hügel weggezogen ist, wo er wesentlich stärker war. Ich habe den Tornado mit eigenen Augen in fast schon klassischer Keil oder Wedge Form gesehen (Er ähnelte deutlich dem Reutlinger Tornado im Aussehen), nur hatte ich meine Kamera gerade nicht klar und war auch nicht auf das Ganze gefasst gewesen. Also verging kostbare Zeit, bis eben diese Aufnahmen entstanden."

Geografische Koordinaten meines Standpunktes: 51.05.58 Nord 9.23.09 Ost
Und des etwaigen Standortes des Tornados: 51.11.33 Nord 9.23.19 Ost
Der Hügel wo Schaden offenbar aufgetreten ist: 51.11.35 Nord 9.22.35 Ost

Gudensberg 1
Gudensberg 2
Gudensberg 3
Video des Tornados:
Video (ca. 10 MB)

© by Eyk Neidert


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert