Jena 13.06.2020 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: unbekannt, vermutlich gegen 19:00 Uhr MESZ. Datum unsicher, deutlich vor dem 23.06.2020. Aus einer Meldung der Ostthüringer Zeitung vom 23.06.2020: "Windhose möglich: Nach Sturmschäden Waldwege oberhalb von Jena-Nord wieder frei - Möglicherweise gab es einem Waldstück bei Jena eine Windhose - in jedem Fall handelte es sich aber um einen sehr begrenzter starken Sturm. Der Wald-Zugang zum Nordfriedhof und der Wanderweg zum Landgrafen sind wieder passierbar. Bei einem starken Sturm waren entlang der Wege Bäume wie Streichhölzer umgeknickt. Dabei hat es sich um einen ungewöhnlichen Sturm gehandelt. [...]" - Am 13.06.2020 gab es gegen 19 Uhr in dem Bereich ein kräftiges Gewitter.

Folgende Schäden wurden einige Zeit später im Bereich der Siedlung "An der Eule" aufgefunden: "Die Bäume lagen in Richtung SO-NW. Der Sturm kam also von SO. Es sieht wie eine Schneise aus, ca. 30 m x 50 m. In dem Waldstück (Hang) befinden sich ein paar Wanderpfade und ein alter Wasserbehälter. Die Wege waren durch den Forst schon wieder freigeräumt. Ein Gartenanrainer sprach von einer Windhose. Es gab in den angrenzenden Gärten (zumindest im sichtbaren Teil und in dem Garten des Anrainers) keine Schäden. Die Bilder stammen vom 4.7.20."

Jena 1
Jena 2
Jena 3
Jena 4
Jena 5
Jena 6
© by Conrad Linde


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert