Pr. Oldendorf 16.07.2020 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 05:30 Uhr MESZ. Ein Tornado zog von der Nordsee auf den breiten Strand und warf hier Strandkärbe um: "Der Tornado kam von der See. Ich ging um kurz nach 5h los und war um 5.20h an der Ordinger Strandüberfahrt...ein Stück weiter rechts ging ich durch die Dünen auf den Strand (zwischen dem Restaurant Silbermöwe und dem FKK-Bereich hing die Wolke dann direkt über mir, als ich bei den Strandkörben ankam. Da war es 5.30h. Als ich die Strandkörbe umfallen hörte, sah ich nur noch den Trichter auf mich zusausen. Das ging plötzlich so schnell. Hatte meine Hunde dabei und nicht ständig in den Himmel geschaut. Jedenfalls lief ich weg....Schutz suchen. Da stand ein riesen Camper, hinter dem ich mich versteckte. Der Wirbel hatte Bodenkontakt und trug eine gute Ladung Sand mit sich herum. Bewegte sich parallel des Steges direkt auf die Dünenkette am Seedeich/Hotel Zweite Heimat zu und löste sich langsam auf. Der Trichter schrumpfte ....kurz drauf entwickelte sich dort oben wieder ein kleiner Trichter. Konnte die Drehbewegung sehr gut beobachten. Allerdings schrumpfte dieser dann auch wieder zusammen. Es war auffallend warme Luft schon heut früh,was zu dieser Uhrzeit eher selten ist...auch im Sommer. Und es war total windstill."

St. Peter-Ording 1
St. Peter-Ording 2
St. Peter-Ording 3
St. Peter-Ording 4
St. Peter-Ording 5
© by Hannah Tewes
Die folgenden Fotos wurden im Ort aufgenommen.

St. Peter-Ording 11
St. Peter-Ording 12
St. Peter-Ording 13
St. Peter-Ording 14
© by Gesa Drawe


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert