Klettstedt 26.07.2020 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 13:45 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke und eines bodennahen Wirbels: "Die Begegnung mit dem Wirbel gab es auf der Landstraße zwischen Bad Tennstedt und Klettstedt PLZ 99955. Wir fuhren dann über Nägelstedt Richtung Bad Langenaalza. Dort fuhren wir auf die B 84 auf. Kurz vor der Auffahrt sah ich (Beifahrer) aus meinem rechten Autofenster seitlich den Funnel und machte schnell die zwei Fotos. Ich würde schätzen, es vergingen ca 10 Minuten zwischen der Begegnung und den Fotos." Der Fall wurde bei einer Nachbesprechung der Saison 2020 mit dem European Severe Storms Laboratory (ESSL) als bestätigter Tornado eingetragen.

Bad Langenaalza 1
Bad Langenaalza 2
© by Franziska Wiegand


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert