Markranstädt 06.06.2021 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 16:25 bis 16:31 Uhr MESZ. Plausibler Tornado südwestlich von Leipzig, im Bereich Markranstädt - Seebenisch. Dort gibt es fast nur Felder mit noch relativ niedrigen Pflanzen, hier und da am Straßen-/Wegesrand Sträucher und wenige Bäume. Spuren sind daher bisher nicht aufgefunden worden, wegen der tief hinab reichenden Trichterwolke ist aber ein Tornado sehr wahrscheinlich. Das folgende Foto wurde um 16:31 Uhr in Markranstädt aufgenommen:

Markranstädt 1
© by mk79LE bei Twitter
Das folgende Foto wurde um 16:30 Uhr in Leipzig Böhlitz-Ehrenberg mit Blick Richtung Grünau / Markranstädt aufgenommen:

Böhlitz 1
© by Daniel Hampel
Das folgende Foto wurde um 16:30 Uhr in 04249 Leipzig Südwest aufgenommen:

Leipzig Südwest 1
© by Arthur Hillert
Das folgende Foto wurde um 16:30 Uhr in Leuna OT Zöschen mit Blickrichtung Südosten aufgenommen:

Zöschen 1
© by Marie Trübner
Das folgende Foto wurde im Leipziger Stadtteil Lößnig aufgenommen:

Lößnig 1
Lößnig 2
© by Maik Buchien
Das folgende Foto wurde vom Flughafen Leipzig/Halle aufgenommen: "Haben am Ost Ende der Süd Landebahn gestanden und nach Süden geblickt und er zog in ca 5 bis 10km Entfernung von rechts nach links aus unserer Blickrichtung, der Schlauch hatte einen Winkel von ungefähr 40 Grad und es gab oft Donner Geräusche nach Auflösung des Schlauch."

Schkeuditz 1
© by Mario Welz
Die folgenden Fotos wurden am Nordwestufer des Zwenkauer Sees bei Leipzig mit Blickrichtung Westen aufgenommen:

Zwenkauer See 1
Zwenkauer See 2
Zwenkauer See 3
Zwenkauer See 4
Zwenkauer See 5
Zwenkauer See 6
© by Jan Kibitzer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert