Erftstadt 28.06.2021 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: mindestens 12:13 bis 12:15 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke: "Am 28. Juni zog eine kräftige Zelle schon relativ früh von der Eifel aus nach Nordosten. Ich habe mich ein paar Mal davor gesetzt, wobei ich sie zum ersten Mal bei Erftstadt abgefangen habe. Im Radar hatte die Zelle, zumindest in höheren Radarelevationswinkeln auch eindeutig Rotation über längere Zeit. Zunächst konnte ich eine ausgeprägte Wallcloud sehen, bevor diese sich dann rasch wieder auflöste und zunächst nur noch eine Böenfront übrig blieb. Ich fuhr von dem ersten Standort noch ein Stück nach Süden zu meinem zweiten Standort (50.762294 N, 6.731400 E). Während der Fahrt verstärkte sich die Zelle und das Zanze sah wieder mehr nach Wallcloud aus. Es gab zwar keine sichtbare Lowlevel Meso, aber einige kleinere, sichtbar rotierende Bereiche und Wirbel. Die Wallcloud ist dann ganz knapp südlich vorbei gezogen, wobei ich einen verdächtigen Trichter sah. Ich war mir erst nicht sicher, ob es sich tatsächlich um einen Funnel handelte oder ob es nur ein Fraktus war. Ich habe aber ein Video und drei Fotos davon. Auf den Fotos, die ich gegen Ende aufgenommen habe, ist es meiner Meinung nach nicht eindeutig, aber vorher im Video schon. Ich habe einige Einzelbilder kontrastverstärkt, wobei deutlich die laminare und nach unten spitz zulaufende Struktur zu sehen ist. Bodenkontakt konnte ich nicht erkennen, halte ich aber durchaus für möglich, da einige Wolkenfetzen sehr nah über dem Boden entstanden und in die Wolkenbasis aufsteigen, also scheint es durchaus wahrscheinlich, dass auch der Wirbel Bodenkontakt hatte."

Erftstadt 1
Erftstadt 2
© by Aaron Sperschneider


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert