Weißdorf 13.07.2021 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 16:36 Uhr MESZ. Beobachtung einer ausgeprägten Trichterwolke von Sparneck aus in Richtung 95237 Weißdorf. Einmal ein Foto im Original und dann kontrastverstärkt.

Sparneck 1
Sparneck 2
© by Michaela Kaufmann

Das folgende Foto wurde ebenfalls um 16:36 Uhr MESZ im Landkreis Hof, genauer vom Tower des Flughafen Hof-Plauen aufgenommen, Blickrichtung Süden, ca. zwischen Münchberg und Schwarzenbach/Saale: "Während des Frontdurchgangs des gestrigen Unwetters, konnten bei den halbstündlichen Wetterbeobachtungen am Flughafen Hof-Plauen vor den massiven Niederschlägen mehrere, zu rotierend beginnende Wolkenbereiche beobachtet werden. Am weitesten fortgeschritten war ein Ansatz einer Funnel Cloud (Trichter Wolke) grob zwischen Münchberg und Schwarzenbach/Saale südlich des Flughafens um 16.36 Uhr. Gottseidank reichte die Energie nicht aus, Bodenberührung zu erreichen, so dass sich die Wolke Sekunden später wieder auflöste. Die Beobachtung deckt sich auch mit Bildern und Berichten in den Medien (TV-Oberfranken), wonach dies im Bereich Weißdorf zu sehen war."

Flughafen Hof-Plauen 1
© by Flughafen Hof-Plauen GmbH & Co KG


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert