Bodensee 01.08.2021 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 19:40 bis 19:48 und 19:50 bis 19:54 Uhr MESZ. Zwei Tornados auf dem Bodensee nahe des Schloss Montfort, 88085 Langenargen. Die folgenden Fotos wurden auf dem See selbst aufgenommen: "Bei der ersten Wasserhose befand ich mich zwischen Langenargen und der Hafeneinfahrt Gohren. Bei der zweiten Wasserhose war ich kurz vor der Hafeneinfahrt in Gohren. Die erste Wasserhose hatte Wasserkontakt und war sehr ausgeprägt. Die zweite Wasserhose war auch deutlich sichtbar. Einen Wasser/Bodenkontakt konnte ich von meiner Position nicht mehr beobachten."

Bodensee 1
Bodensee 2
Bodensee 3
© by Andreas Prasch
Die folgenden Fotos wurden in Friedrichshafen aufgenommen:

Friedrichshafen 1
Video des ersten Tornados (ca. 3.0 MB)
© by Alwin Buchmaier
Die folgenden Fotos wurden im Norden der Stadt Friedrichshafen aufgenommen:

Friedrichshafen Nord 1
Friedrichshafen Nord 2
Friedrichshafen Nord 3
Friedrichshafen Nord 4
Friedrichshafen Nord 5
Friedrichshafen Nord 6
© by Pascal Schütte
Das folgende Foto wurde auf dem Bodensee aufgenommen:

Bodensee 11
© by Fritz Chen


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert