Groß Ippener 06.08.2021 von
Thomas Sävert
Groß Ippener Karte 1
(Quelle: Open Street Map)
Zeitpunkt: gegen 17:25 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke im Bereich westlich von Groß Ippener. Der Aufwindbereich der Zelle rotierte längere Zeit (mindestens 30 Minuten) deutlich, für kurze Zeit bildete sich eine Trichterwolke aus, die sehr weit hinab reichte. Über Auswirkungen am Boden ist derzeit nichts bekannt. Die beiden gezeigten Bilder sind Standbilder aus einem Video.

Groß Ippener 1
Groß Ippener 2
Videoausschnitt der Trichterwolke (ca. 16.5 MB)
© by Tim Martin Gersner
Ein weiteres Video wurde in Prinzhöfte-Horstedt in der Gemeinde Harpstedt mit Blickrichtung Ostnordostaufgenommen: "Beobachtungsstandpunkt war in 27243 Samtgemeinde Harpstedt, Prinzhöfte-Horstedt, 52°56 N, 8°34 O. An diesem Tag zogen mehrere kleine separate Gewitterzellen, von West nach Ost über unsere Region hinweg, eine Gewitterfront oder Böenfront gab es an diesen Tag glaube ich nicht. Auf Meteox sah alles ziemlich verstreut aus, eine der interessant aussehenden, isolierten Zellen zog in meine Richtung, es gab auch eine allgemeine Tornadowarnung für die Region. Hier begann auch meine Beobachtung der Zelle in Richtung Nordwest durch ein Gaubenfenster mit Fliegengitter. Mir viel sofort die schon recht ausgeprägte, deutlich rotierende Wallcloud auf. Die Gewitterzelle war klein ohne deutlich erkennbaren Niederschlagsbereich. Da unser Haus längs in Nordsüd Richtung steht und die Sicht durch Gebäude und Bäume versperrt war konnte ich nur noch schlecht auf den Aufwind einsehen aber es gab hier meiner Meinung nach auch schon eine Tornadobildung weil ich zeitweise im inneren eine starke Rotation mit Saugwirkung erkennen konnte. Das Zentrum war hier geschätzt nur 1 km entfernt. Ich wechselte meine Beobachtungsposition an ein großes Dachfenster auf der Ostseite und wartete darauf die Zelle gut einsehen zu können weil sich hier die weitläufigen Felder befinden die man auf dem Video sieht. Ich habe angefangen zu filmen. Die Tornadobildung auf dem Video war in Richtung Ostostnord wo sich die Dörfer Klein Ippener und Groß Ippener befinden. Ich schätze die Entfernung auf min. 3 km. Die genannten Dörfer sind etwa 5 km entfernt."

Prinzhöfte-Horstedt 1
Video der Trichterwolke (ca. 13.6 MB)
© by Roman Freund


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert