Kiel 29.09.2021 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 17:35 bis 17:45 Uhr MESZ. Ein Tornado zieht über Teile Kiels hinweg und reißt an der Kiellinie einige Menschen ins Wasser. Mindestens 7 Verletzte werden gemeldet und es entstehen erhebliche Schäden. Die folgenden Fotos wurden am Kieler Hauptbahnhof aufgenommen:

Kiel Bahnhof 1
Kiel Bahnhof 2
Kiel Bahnhof 3
Kiel Bahnhof 4
Video des Tornados (ca. 6.1 MB)
© by Axel Meske
Die folgenden Fotos wurden auf der Kieler Fähre von Friedrichsort nach Laboe im Zeitraum von 17:45 bis 18:00 Uhr aufgenommen: "Die Fähre hat nicht angehalten und wir befanden uns in sicherer Entfernung." In einem Teil der Videos ist das Hotel Maritim deutlich zu erkennen - ein weißes, hochhausartiges Gebäude.

Kiel Fördefähre 1
1. Video der Tornados (ca. 15 MB)
Kiel Fördefähre 3
2. Video der Tornados (ca. 31 MB)
3. Video der Tornados (ca. 52 MB)
4. Video der Tornados (ca. 81 MB)
Kiel Fördefähre 7
Kiel Fördefähre 8
© by Meike Tampe
Die folgenden Fotos wurden in Kiel-Pries zwischen 18:00 und 18:09 Uhr aufgenommen: "Auf die ungewöhnliche Situation aufmerksam wurde ich, als ich gegen kurz vor 6 sehr schnell ziehende Wolken aus meinem Ost-Fenster bemerkte und wollte deshalb einen Blick in die andere Richtung werfen. Den ersten Sichtkontakt zum Tornado hatte ich nur Sekunden später als er sich unmittelbar über dem Gebäudekomplex, in dem ich wohne, zwischen Stromeyerallee und Fritz-Reuter-Str. befand. Ich konnte durch ein West-Fenster nur sehr tief hängende und schnell rotierende Wolkenfetzen über dem Gebäude sehen und machte sofort kehrt, um meine Kamera zu holen. Nachdem draußen sonst eigentlich alles ruhig wirkte, begab ich mich anschließend auf das Gebäudedach und konnte den Tornado dann ca. 200-300 Meter weiter nördlich durch die Wohnsiedlung ziehen sehen wobei sehr viel Staub mit hoher Geschwindigkeit senkrecht nach oben in die Luft gerissen wurde, dieser Bereich hatte eine Breite von maximal 50 Metern (davon habe ich leider keine Aufnahmen). Im weiteren Verlauf entfernte er sich zügig in Richtung Norden und veränderte dabei fast sekündlich sein Erscheinungsbild - mal war der Trichter bis zum Boden auskondensiert und nur wenige Sekunden später unsichtbar, um sich anschließend erneut bis zum Boden aufzubauen. Der Bodenkontakt der Zirkulation an sich bestand aber durchgängig. Vermutlich irgendwo in der Umgebung des Dorfes Pries löste er sich dann gegen 18:09 Uhr vollständig auf (siehe Bild letzter Bodenkontakt), wobei die Wolkenunterkante noch einige Zeit lang erkennbar rotierte und die gesamte schraubenförmige Mesozyklone allmählich sichtbar wurde (siehe Bilder). Eine weitere Mesozyklone zog anschließend etwas westlich der tornadoauslösenden Zelle hinterher, ohne dabei einen Tornado zu bilden. - Bezüglich der Zugbahn im Endteil habe ich mir den Bereich heute Nachmittag angesehen und konnte exakt an der Kreuzung Fördestraße(K17)/Ottomar-Enking-Straße sowie in einigen Straßen südwestlich davon einige kleinere und größere abgebrochene und abgesägte Äste auf und neben der Straße vorfinden. Vom Schadensausmaß würde ich es in diesem Bereich als F0, höchstens unterer F1-Bereich einordnen. Von der Fördestraße ausgehend Richtung Dorf Pries waren keine Schäden mehr sichtbar, dort ist aber generell wenig und kurze Vegetation."

Kiel-Pries Karte 1
(Quelle: Open Street Map)
Kiel Pries 11
Kiel Pries 12
Kiel Pries 13
Kiel Pries 14
Kiel Pries 15
Video des Tornados in Pries (ca. 48.8 MB)
© by Laura Kranich
Die folgenden Fotos wurden in Kiel-Pries mit Blickrichtung Süden (Innenstadt) aufgenommen: "Kurz vor der Aufnahme war die mögliche Trichterwolke deutlicher ausgeprägt."

Kiel Pries 1
Kiel Pries 2
Kiel Pries 3
© by L. Konecke


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert