Rügen 13.10.2021 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 15:32 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke vom Leuchtturm Kap Arkona im Norden der Insel Rügen, Blickrichtung etwa Norden: "Die Wolke war etwa 10 Minuten lang zu beobachten. Sie veränderte ihre Form laufend, von dick zu schlank und zurück, war aber auf dem abgesendeten Foto am ausgeprägtesten. Wasserkontakt war aufgrund der sehr großen Entfernung nicht zu sehen. Ich vermute aber, den wird es gegeben haben. Das Foto wurde mit dem Handy mit ca. 4-fachem Digitalzoom aufgenommen. Die Wolke zog später noch direkt über das Kap Arkona, so lange haben wir noch gewartet, aber sie ging dann in eine normale Stratocumulusform über und hatte somit nicht mehr genügend Energie, um im Windschatten des Kaps noch mal zu „Rüsseln“. Darauf hatten wir eigentlich gehofft."

Kap Arkona 1
Kap Arkona 2
© by Felix Winter


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert