Borna 17.05.2022 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 13:15 Uhr MESZ. Beobachtung eines plausiblen Tornados: "Tornado-Sichtung von 04552 Borna in Richtung 04567 Kitzscher bzw. Bad Lausick. Der Schlauch reichte bis zum Boden. Ich war selbst im Auto unterwegs, habe ihn selbst auf freier Fläche in ca. 5 km Entfernung gesehen. Leider konnte ich nicht direkt anhalten. Ich bin dann fix in ein Gebäude in der 3. Etage und habe die Fotos gemacht. Ich selber habe diesen ca. 3 min live sehen können. Das Video zeigt dann die Auflösung vom Boden her. Ein Bekannter aus den vermuteten Gebiet hat ihn auch gesehen. Über Schäden habe ich keine Information." - Nach Rücksprache mit einem anderen Augenzeugen auf der "anderen" Seite des Tornados: Der Bereich kann weit eingegrenzt werden - direkt über dem Bockwitzer See in 04552 Borna bei Leipzig.

Borna 1
Borna 2
Kurzes Video des Tornados (ca. 1.2 MB)
© by Torsten Glatz
Dazu auch der Bericht von Nico Langer: "Ich war mit dem Auto auf der A72 in Richtung Chemnitz unterwegs, als ich in Höhe Borna, auf der linken Seite von mir die Wolken ansah. Ein kleiner dünner Trichter reichte aus der Wolke herab, eher sehr schräg. Ich war mir sicher, dass das eine Windhose war. Während der Fahrt wollte ich keine Fotos oder Video machen, weil zu gefährlich. Zum Glück kam eine Autobahnabfahrt, bin von der Autobahn runter und habe mit dem Handy ein kurzes Video gedreht. Leider war da die Windhose kaum noch zu sehen, weil diese sich auflöste. Ziemlich mittig unten ist der Rest der Windhose zu sehen."

Borna 1
Kurzes Video des sich auflösenden Tornados (ca. 61.7 MB)
© by Nico Langer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert