Enger 09.06.2022 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: mindestens 17:16 bis 17:22 Uhr MESZ. Beobachtung einer weit hinab reichenden Trichterwolke im Bereich 32130 Enger im Landkreis Herford: "Klassische Tornadobildung. Er hat sich seitlich hinter einer Gewitterfront aufgebaut." - Bericht aus Spenge: "Zeitpunkt: gegen 17:16 Uhr MESZ. Beobachtung stark rotierender Wolken direkt über der Bünder Str. in 32139 Spenge (Ortsteil Hücker-Aschen) im Landkreis Herford mit Zugrichtung 32130 Enger (Ortsteil Siele). Bodenkontakt der Trichterwolke ist nicht bekannt. Schäden wurden bisher nicht gemeldet. Die Trichterwolke hat sich nach kurzer Zeit wieder aufgelöst." - Die folgenden Videos wurden in Enger aufgenommen:

Enger 1
1. Video der Trichterwolke (ca. 16.0 MB)
2. Video der Trichterwolke (ca. 26.7 MB)
© by Frank Sundermann
Das folgende Video wurde in 32130 Dreyen aufgenommen:

Dreyen 1
Video der Trichterwolke (ca. 16.6 MB)
© by Stefan Hentschel
Das folgende Foto wurde um 17:20 Uhr in 32257 Bünde (Ortsteil Spradow) Blickrichtung Spenge / Enger aufgenommen:

Spradow 1
© by Ole Wortmann
Das folgende Foto wurde um 17:20 Uhr in Enger aufgenommen: "Ich war am 09.06 unterwegs in nördlicher Richtung auf der Ringstraße in Enger. Als ich nach Osten auf die Mellerstraße abbiegen wollte, habe ich diesen Trichter gesehen und ein Foto gemacht. "

Enger 11
© by Daniel Moormann
Die folgenden Fotos wurden um 17:20 bis 17:21 Uhr in der Niedermühlenstraße in Enger mit Blickrichtung Bünde (Fünfhausen) aufgenommen:

Enger 21
Enger 22
Enger 23
Enger 24
© by Ute Rattay


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert