Kap Arkona 05.07.2022 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 05:40 Uhr MESZ. Beobachtung einer ausgeprägten Trichterwolke nahe dem Kar Arkona auf der Insel Rügen: "Weit ausgeprägter Wolkenrüssel hinter dem Kap Arkona, Blick vom Hafen Glowe aus. Es waren gleichzeitig noch weitere „Reste“ vorangegangener Tromben an der Unterseite des langen Cumulus-Wolkenbandes zu sehen. Auch um 6:50 Uhr kam eine weitere, gut ausgeprägte Trombe an selber Stelle dazu. Dazwischen immer wieder kleine Dreiecke an den Unterseiten, meist knapp hinter stark aufgetürmten Wolkenteilen. Gegen 7:00 war die Konvergenzzone vom Kap abgezogen, und das Schauspiel war vorbei. Ich hoffe, jemand war noch direkt am Kap und konnte dort Fotos machen bzw. beobachten, ob die Wolke das Wasser berührt hat."

Glowe 2
© by Felix Winter


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert