Rügen 19.09.2022 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 14:35 bis mindestens 14:46 Uhr MESZ. Beobachtung eines Tornados nordwestlich von Rügen. Die folgenden Fotos wurden in Kreptitz auf Rügen mit Blickrichtung Nordwesten aufgenommen:

Kreptitz 1
© by Mario Wendorf
Weitere Beobachtung: "Ich war gerade auf dem Weg von Arkona Richtung Putgarten, als ich den Trichter (siehe Foto) entdeckt habe. Da ich Tourist und nicht ortskundig bin, kann ich nur sagen, dass ich den vermutlich kleinen Tornado in Richtung Nonnewitz (ich glaube westlich von meiner Perspektive) entdeckt habe."

Arkona  1
© by Lisanne Fricke
Weitere Beobachtung in Prerow auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst: "Den Tornado am 19.09.2022 vor Rügen konnte man auch von Prerow (Strandübergang 37) aus, mit Blickrichtung Nordost beobachten. Die Uhrzeit war 14:45 Uhr, als ich am Strand angekommen bin. Ich gehe davon aus, dass der Tornado für mindestens 10 Minuten sichtbar war, da ich ihn schon vor der Stadt aus dem Auto heraus sehen konnte. Es war auf jeden Fall sehr eindrucksvoll und man konnte sehr deutlich den Kontakt zum Wasser sehen."

Prerow  1
Prerow  2
© by Michael Stark


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert