Effeldorf 29.09.2022 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 16:10 Uhr MESZ. Beobachtung einer sehr ausgeprägten und weit hinab reichenden Trichterwolke im Bereich zwischen der Autobahn A7 und Effeldorf (zu 97337 Dettelbach), nordwestlich des Autobahnkreuzes Biebelried. Über Auswirkungen des Wirbels am Boden ist derzeit nichts bekannt, ein Tornado ist aber sehr wahrscheinlich.

Die folgenden Fotos wurden um 16:10 Uhr zwischen Rottendorf und Rothof aufgenommen: "Heute gegen 16:10 Uhr sah ich eine Funnelcloud zwischen Rottendorf und Rothof / Unterfranken. Das erste Foto ist ein Panorama aus mehreren Bildern, das die komplette Funnelcloud zu Beginn der Beobachtung zeigt. Die anderen drei Bilder zeigen den Zusammenbruch des Schlauchs - was etwa 16 Sekunden dauerte. Die Beobachtung dauerte insgesamt nur 1:30 Minuten. Ich stand während der Beobachtung unter der Autobahnbrücke (Rothofbrücke) der A7 zwischen Rottendorf und Rothof, der Blick ging nach Südosten."

Rottendorf 1
Rottendorf 2
Rottendorf 3
Rottendorf 4
© by Helmut Schwenkert
Das folgende Foto wurde um 16:10 Uhr am Rande von Würzburg aufgenommen:

Würzburg 1
© by Fabian Rautenberg


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert