Urexweiler am 17.11.2022 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 14:45 Uhr MEZ. Ein starker Tornado richtet erhebliche Schäden unter anderen in Dirmingen, Urexweiler und Remmesweiler an. Der Tornado wurde von zahlreichen Augenzeugen beobachtet und gefilmt, zeitweise trat er in Form eines Multivortex-Tornados auf, also einem Mehrfachwirbel, wie man in einzelnen Videos gut erkennen kann. - Dazu ein erster Bericht von Hendrik Sass: "Die Tornadoschneise ist mindestens 10.7 Kilometer lang. Erste bekannte Auswirkungen finden sich westlich von Dirmingen. Im Süden von Urexweiler wurden mindestens 25 Dächer beschädigt und zahlreiche Bäume entwurzelt oder abgeknickt. An der L130 bei Remmesweiler verursachte der Tornado schwere Schäden an Vegetation. Die letzten bekannten Auswirkungen finden sich an der B41 nördlich von Niederlinxweiler, wo zahlreiche Bäume umstürzten."

Dazu der Bericht der Augenzeugin Lorena Schöneberger in Urexweiler zu den nachfolgenden Videos: "Die Videos sind am Ortsausgang Urexweiler in Richtung Remmesweiler entstanden. Ich habe den Tornado ca. 1 min 30 sek beobachten können, meine Mutter hat ihn ca. 2min gesehen, also ca 30sek bevor das erste Video entstand. Zuerst konnten wir beobachten, dass sich die Windhose ungefähr in Höhe der Illinger Straße bildete und Wolken einzog. Zuerst war das Gebilde eher breit und stationär, bei dem zweiten Video kann man beobachten wie sich der Tornado in die Länge zieht und schmaler wird und sich plötzlich rasant in Richtung Schalksberg über die Grubenstraße hinweg bewegt. Anschließend drehte er über das Feld hinweg In Richtung Remmesweiler ab und schien sich ein wenig aufzulösen. Wie er dann weiter gezogen ist, weiß ich nicht, da es so stark regnete und die Fenster ganz verregnet waren."

Urexweiler 1
Erstes Video des Tornados (ca. 1.9 MB)
Urexweiler 2
Zweites Video des Tornados (ca. 2.7 MB)
Urexweiler 3
Drittes Video des Tornados (ca. 3.1 MB)
© by Lorena Schöneberger


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert