Ilsede 19.03.2023 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: mindestens 14:08 bis 14:22 Uhr MEZ. Beobachtung einer zeitweise weit hinab reichenden Trichterwolke im Bereich Ilsede im Landkreis Peine, genauer auf einer Bahn südwestlich, südlich und südöstlich von Adenstedt auf freiem Feld. Berichte über Auswirkungen am Boden liegen zwar vor, sind aber bisher nicht bestätigt. Am 22.03.2023 erfolgte ein Aufruf in der Peiner Allegmeinen Zeitung, auf den sich zahlreiche Augenzeugen meldeten. Darunter war aber kein konkreter Hinweis auf einen Wirbel am Boden.

Dazu eine Beobachtung aus Gadenstedt: "Ich habe zusammen mit einem befreundeten Ehepaar kurz nach 14:00 diesen Tornado beobachtet. Ich wohne in Gadenstedt und der Tornado kam zwischen Steinbrück und Adenstedt direkt in einer dicken schwarzen Gewitterwolke auf uns zu. Mal war er etwas schwächer geformt, meistens aber klar zu erkennen. Er hatte aber zu keiner Zeit eine (sichtbare) Verbindung zur Erde. Nach ca. 10 Min. löste er sich ganz auf und die Gewitterwolke zog in Richtung Oelsburg ab. Wir waren allerdings so fasziniert, dass wir vergaßen, Fotos zu machen."

Das folgende Foto wurde südlich von Hämelerwald aufgenommen:

Hämelerwald 1
© by Ben Hendrik Burkart
Die folgenden Fotos sind Standbilder aus Videos und wurden bei Hämelerwald aufgenommen:

Hämelerwald 2
Erstes Video der Trichterwolke (ca. 6.8 MB)
Hämelerwald 3
Erstes Video der Trichterwolke (ca. 6.8 MB)
© by Bernatek
Die folgenden Fotos wurden bei Adenstedt aufgenommen:

Adenstedt 1
Adenstedt 2
Adenstedt 3
Adenstedt 4
© by Amelie Rischmüller
Das folgende Foto ist ein Standbild aus einem Video, das bei Giften aufgenommen wurde:

Giften 1
Video der Trichterwolke (ca. 10.2 MB)
© by Thorsten von Westernhagen
Die folgenden Fotos wurden in Ilsede aufgenommen:

Ilsede 1
Ilsede 2
© by Markus Rischmüller
Das folgende Foto wurde bei Steinbrück mit Blickrichtung Nordwest aufgenommen: "Gegen 14 Uhr bemerkten wir die Entstehung einer Funnelcloud nordwestlich der B1 an der Ortschaft Steinbrück, Gemeinde Ilsede. Sie formierte sich im Aufwindbereich einer kleinen Gewitterzelle, die mehrere Blitze und kleinkörnigen Hagel erzeugte. Der Funnel war ca 10 Minuten gut zu beobachten."

Steinbrück 1
© by Andreas Mennigke
Die folgenden Fotos sind Standbilder aus einem Video, das bei Nettlingen aufgenommen wurde: "Ich befand mich auf der Landstraße zwischen Nettlingen und Berel, Video ist aufgenommen Richtung Hoheneggelsen."

Nettlingen 1
Nettlingen 2
© by Celina Klemke
Die folgenden Fotos wurden um 14:14 Uhr in Oberg mit Blickrichtung Westen (Adenstedt) aufgenommen:

Oberg 1
Oberg 2
© by Oliver Belke
Die folgenden Fotos wurden um 14:09 Uhr in Algermissen mit Blickrichtung Osten (Ilsede) aufgenommen:

Algermissen 1
Algermissen 2
© by Lotte Vogel
Die folgenden Fotos wurden um 14:12 Uhr in 38268 Lengede, Ortsausgang in Richtung Bodenstedt mit Blickrichtung Groß Lafferde aufgenommen:

Lengede 1
Lengede 2
Lengede 3
© by Daniel Scholz
Die folgenden Fotos wurden von 14:10 bis 14:17 Uhr aufgenommen: "Ich war am Sonntag mit dem Fahrrad unterwegs zwischen Neu Oedelum und Oedelum als ich das Schauspiel beobachtete. Die Bilder wurden von den Feldweg am neuen Windrad vorbei Richtung der zwei Bäume aufgenommen Richtung Oedelum."

Oedelum 1
Oedelum 3
Oedelum 4
Oedelum 6
Oedelum 8
© by Dirk Pannicke
Die folgenden Fotos wurden von 14:10 bis 14:17 Uhr aufgenommen: "Ich bin in das Gewitter bei meiner täglichen Hunderunde geraten. Die etwas deutlicheren Aufnahmen stammen aus Oberg."

Oberg 11
Oberg 12
Oberg 13
Oberg 16
Oberg 17
Oberg 18
Oberg 19
© by Peggy Kreimeyer
Das folgende Foto und ein Video wurden um 14:21 Uhr aufgenommen: "Windhose mit Hagel von Groß Bülten Wilhelmstrasse aus gesehen. 200 grad Süd Süd West" - Die Trichterwolke dürfte sich zu dem Zeitpunkt im Bereich südöstlich von Adenstedt befunden haben.

Groß Bülten 1
© by Holger Armgart
Die folgenden Fotos und Videos wurden um 14:14 bis 14:16 Uhr aufgenommen: "Die Fotos und Videos habe ich von meinem Standpunkt in Mehrum aus aufgenommen. Vielleicht helfen Sie weiter. Ich konnte beobachten, wie sich der Trichter mehrfach aufgebaut und wieder zurückgezogen hat."

Mehrum 1
Mehrum 3
1. kurzes Video der Trichterwolke (ca. 1.5 MB)
2. Video der Trichterwolke (ca. 8.8 MB)
3. Video der Trichterwolke (ca. 14.2 MB)
© by Claudia Grübel


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert