Butzbach 28.04.2023 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 19:37 Uhr MESZ. Stark rotierende Gewitterzelle, Beobachtung einer Trichterwolke und einzelne Schäden im Süden der Stadt Butzbach. Dazu aus einer Meldung über das Meldeformular der Tornadoliste: "Heute um ca. 19:30 zog über Butzbach/Hessen eine kleine, aber feine Superzelle von West nach Ost über Butzbach hinweg. Der Wind frischte urplötzlich sehr stark auf und einige Blumentöpfe, Gartenstühle etc. wurden herumgewirbelt. Beim Nachbarn wurde das Flachdach an einer Stelle abgedeckt. Ich habe meine Kamera gezückt und die beigefügten Aufnahmen von dem Ereignis gemacht. Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen schwachen Tornado gehandelt hat, da bereits wie beschrieben Auswirkungen am Boden spürbar waren. Auf den Videos ist die abziehende Zelle zu sehen, teilweise mit sichtbarem Funnel. Die Videos sind 8 fach beschleunigt um die Rotation hervorzuheben. Als die Zelle über uns hinweggezogen ist, war die Rotation an der Unterseite deutlich sichtbar."

Butzbach 1
Erstes Video der Zelle (ca. 3.4 MB)
Zweites Video der Zelle (ca. 16.3 MB)
© by Stephan Müller


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert