Raisting 23.05.2023 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 16:21 bis 16:30 Uhr MESZ. Beobachtung einer weit hinabreichenden Trichterwolke: "Fotos von einer weit hinabreichenden Trichterwolke nahe Raisting (südlich des Ammersees) am Dienstagnachmittag. Verantwortliche Gewitterlinie fiel durch markante Bodenkonvergenz auf, bisher aber keine Schäden bekannt." - Der Bericht des Beobachters: "Am 23.05.2023 wollte ich nach regnerischem Vormittag später mal die paar Meter vom Parkplatz bei Fischen vor zum Ammersee laufen - doch da zieht der nächste Schauer rein. Aber was hängt denn da unten dran??? Über Schäden weiß ich nichts, in Blickrichtung liegt in etwa 1,5km Entfernung der Ammersee und davor gut 500 - 700 m Schilf- und Moorgürtel mit wenigen Bäumen. Mir sind auf der Straße von Fischen nach Dießen ein paar Zweige aufgefallen, kann aber auch am einsetzenden Wind gelegen haben. Im Gras sieht man nix, zwar vieles niedergedrückt, das mag aber vor allem am Regen und war woanders deutlich ausgeprägter."

Raisting 1
Raisting 2
"Aus dem regnerischen Autofenster schaut es tatsächlich nach Tornado aus."
Raisting 2a
Kontrastverstärkt und etwas verdunkelt.
Raisting 3
"In Raisting mit Blick grob nach Nordosten."
Raisting 4
"Ob der bis zum Boden reicht? Man sieht einen Tornado nicht zwingend bis zum Boden, aber dort kann der Wirbel trotzdem auftreten."
© by klemi74


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert