Lachen-Speyerdorf 27.08.2023 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 13:18 bis 13:22 Uhr MESZ. Beobachtung einer ausgeprägten Trichterwolke im Bereich 67433 Neustadt an der Weinstraße, dazu liegen Meldungen über Schäden in vor. - Aus einer Meldung des SWR vom 29.08.2023: "[...] Wie die Stadt Neustadt von der Feuerwehr in Lachen-Speyerdorf erfuhr, war es doch ein Tornado, der am Sonntag über Neustadt hinweggefegt ist und Schäden verursacht hat: An einer Kindertagesstätte in Lachen-Speyerdorf brannte ein Stück Folie, das in eine Hochspannungsleitung geweht worden war. Außerdem wütete die Windhose auf der Baustelle für den Erweiterungsbau der Kita. Große Teile einer Mauer wurden zerstört, Baumaschinen sowie ein großer Teil des Bauzauns umgerissen. Bevor auf der Baustelle weitergearbeitet werden kann, muss ein Statiker prüfen, wie standsicher die noch verbliebenen Mauerreste sind. Das eigentliche Kita-Gebäude war von dem Tornado verschont geblieben." - Das folgende Foto wurde um 13:20 Uhr von Martin Schaaf in Neustadt-Mußbach aufgenommen:

Mußbach 1
Mußbach 2
© by Martin Schaaf
Die folgenden Fotos wurden ebenfalls in Neustadt aufgenommen:

Neustadt 4
Neustadt 5
© by Daniel Reder
Das folgende Foto wurde in Meckenheim mit Blickrichtung Südsüdwest aufgenommen: "Gestern um 13:21 Uhr haben wir eine Trichterwolke über Haßloch/Pfalz beobachtet. Sie reichte nicht ganz bis zum Boden, bevor sie sich zurück bildete. Wir haben auf dem Grillplatz am Hämmerlesberg in Meckenheim/Pfalz gegrillt. Von dort aus war die Wolke über Haßloch gut zu sehen."

Meckenheim 4
© by Sarah Paul


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert