Diedorf 02.10.06 von
LaNaServ, D.Stremke
In der Nacht vom 01. zum 02. Oktober 2006 gab es in Thüringen mehrere Tornados bzw. Tornadoverdachtsfälle. So wurde der Ort Quirla bei Stadtroda in Thüringen von einem starken Tornado getroffen. Hier sollen Luftbilder zum Fall Diedorf im äußersten Westen Thüringens gezeigt werden. Ein besonderer Dank geht dabei an die Firma LaNaServ, durch die diese kleine Analyse erst möglich wurde. Ein weiterer Dank geht an Bjoern Stumpf, der vor Ort umfangreiche Recherchen eingeleitet hatte und den Fall so aufklären konnte.

Eine Weiterverwendung der Fotos ist nicht gestattet.

Luftbild 1
Bild 1:
Das Foto zeigt den Horbel westlich von Diedorf. Hier gab es in einem eng begrenzten Bereich nahezu Totalschäden im Wald. Deutlich zu erkennen ist ein konvergentes Fallmuster. Die Bäume am oberen und unteren Bildrand sind zur Bildmitte hin gefallen.
Luftbild 2
Bild 2:
Der Blick zurück aus Richtung Diesdorf nach Westen zum Horbel. Etwa links in der Mitte der oben bereits gezeigte Schaden. Ein dort stehendes Gebäude wurde nur knapp verfehlt. Weiter nach Osten (nach rechts unten) findet sich zunächst meist freies Gelände, dann am unteren Bildrand erneut eine Schneise, hier überwiegend mit abgebrochenden Bäumen.
© by LaNaServ, D.Stremke

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert